Mache deine eigenen Regeln!

Depression #2 - Introjektion

 

Erlernte Regeln, Normen und Werte

… können krank machen!

Es gibt Tausende Regeln, Gebote, Verbote, Normen, Grundsätze, Werthaltungen:
Du darfst nicht...! Man kann doch nicht einfach...! Jeder sollte...! Du musst ...! Was sollen die Anderen denken? Sei nicht so egoistisch, vorlaut, stolz! Halte dich zurück! Wenn du etwas sagst, wird etwas Schlimmes passieren!

In diesem Video gebe ich viele Beispiele für das Erlernen krankmachender Regeln (Introjekte) und zeige auf, wie daraus psychisches (und körperliches) Leiden entstehen kann. Ich beschreibe die Symptome der Depression aus dem Blickwinkel der Introjektion. Anschließend stelle ich dir eine Auswahl von Übungen gegen Depressionen vor. So kannst du lernen, dich von kränkenden Introjekten zu befreien und die für dich wichtigen Regeln selbst zu gestalten.

 

Verweise

Hier findest du einen Überblick über meine Depressions-Beiträge:

Website Depressionen


Meinen ausführlichen Blog-Artikel kannst du hier aufrufen:

Blog-Artikel Introjektion

 
Dr. phil. Michael Mehrgardt

Hallo, meine Name ist Dr. phil. Michael Mehrgardt und ich war fast 40 Jahre lang als Psychologischer Psychotherapeut tätig. Dabei musste ich viele Missstände kennenlernen, die ich auf diesem Psychotherapie-Blog offen anspreche, das Thema: Grenzverletzung in der Psychotherapie. Auf meinem YouTube-Vlog  findest du Selbsthilfe-Tipps bei Depressionen, Ängsten, Paarkonflikten & Co.

Weiter
Weiter

Für Freiheit und Würde. Das bedingungslose Grundeinkommen und die kulturelle Demokratie